Das ICC „schreit nach einer neuen Nutzung – Tagesspiegel

Suddenly Wonderful ICC Berlin Klimaneutral Biosphäre

Der Wirtschaftssenator will das Internationale Congress Centrum neu beleben – mit Ateliers und Club. Auch die Messe kann sich dort wieder Veranstaltungen vorstellen.

Mit 80 Sälen und Räumen, von denen die zwei größten etwa 3000 und 5000 Plätze boten, war das nach Plänen der Architekten Ralf Schüler und Ursulina Schüler-Witte gestaltete ICC eines der größten Kongresszentren der Welt. Sein Bau kostete mehr als 924 Millionen D-Mark. Bei der Eröffnung im Jahr 1979 galt es als das teuerste Gebäude im damaligen West-Berlin. Neben Kongressen und Tagungen fanden darin viele Konzerte und der Berliner Presseball statt.


In dem Interessenbekundungsverfahren vor drei Jahren hatten mögliche Investoren außerdem ein gigantisches Gewächshaus, Hochhäuser, eine Biosphäre und ein Museum vorgeschlagen.

Messe
https://boeving-concept.com/home/icc-berlin/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert